Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü
Elternbildung

Das Baby ist da! – Die ersten Wochen

Elternbildung
Elternbildung

In den ersten Wochen mit einem Baby müssen sich Eltern erst daran gewöhnen, dass ihr gesamter Tages- und Nachtablauf von den Bedürfnissen des kleinen Wesens bestimmt wird. Das bringt große Freude mit sich, kann aber auch zur Belastung werden. Um dieser rechtzeitig entgegen zu wirken: Lassen Sie sich helfen!

 

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Regina Zsivkovits

Leitung HEBAMMENZENTRUM – Verein freier Hebammen,
Hausgeburtshebamme

Lesen

Im Wochenbett ankommen – Mütter-Väter-Elternwelten

Soeben geboren, klein und hochaktiv – Babys sind spannend, es ist aufregend, ihnen zuzuschauen, beim Schlafen, Wachwerden und Wachsein.

Christine Kügerl

geb. 1958, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin i. R., Referentin in der Elternbildung und Ausbildung, verheiratet, Mutter und Großmutter

Lesen

Alltag mit dem Baby

Nichts ist mehr wie früher, wenn das Baby bei Ihnen eingezogen ist. In der ersten Zeit bestimmt das kleine Wesen ganz allein den Tages- (und Nacht-)ablauf. Keine Sorge: Es wird wieder einen Rhythmus geben. Später. Jetzt ist Ihre einzige Aufgabe, zur Famil

Julia Hahn

Mutter von drei Kindern, Stoffwindel- & Windelfrei-Beraterin, Familienbegleiterin (nach dem Authentic Parenting Prinzip), Stillberaterin, Dancing for Birth Kursleiterin, Babymassage Kursleiterin.

www.mamahahn.at

Lesen

Stillen in den ersten Tagen und Wochen

So wie dein Körper sich bereits in der Schwangerschaft auf das Stillen vorbereitet, kannst auch du dir Wissen für die erste Zeit mit deinem Baby aneignen.

Ursula Henzinger

Dipl. Päd., Humanethologin, Organisationsleiterin von ZOI-Tirol (Aus– und Weiterbildung für Fachleute und Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft bis zum 5. Lebensjahr des Kindes), Autorin: (Bindung und Autonomie in der frühen Kindheit, Humanethologische Perspektiven für Bindungstheorie und klinische Praxis, 2017 und Stillen, Kulturgeschichtliche Überlegungen zur frühen Eltern-Kind-Beziehung, Neuauflage 2020, beide Psychosozial-Verlag).

 

 

Lesen

Bindungsaufbau in den ersten Wochen

Bindung ist ein Band, das einen Menschen mit einem anderen über Raum und Zeit hinweg zusammenhält. Ein Band kann elastisch, steif, verwickelt oder brüchig sein. Entsprechend dazu spricht man bei der Bindung zwischen Eltern und Kind von sicher oder unsiche

Michèle Liussi

Autorin, Referentin, Psychologin und Familienbegleiterin
mamafuersorge.com

Lesen

Zeitmanagement im Wochenbett

Das Wochenbett ist eine ganz besondere Zeit für frischgebackene Eltern, eine Zeit der Freude und großer Veränderung. Für den Start ins Familienleben oder die neue Familienkonstellation ist es wichtig, diese Phase zu nutzen, um als Familie anzukommen, zusa

Mag.a

Sabine Rühl-Krainer

Klinische und Gesundheitspsychologin, Entwicklungs- und Schlafberaterin, bindungs- und bedürfnisorientierte Begleitung von Familien, Psychologische Leitung Siebenschläfer – Kinderschlaf und mehr, zert. Elternbildnerin, Elementarpädagogin und Mutter.

Weitere Infos unter www.siebenschlaefer.at und www.praxis-familienleben.at

Lesen

Zwischen Bauchgefühl und Informationsflut – Herausforderung Elternwerden

Sich als frischgebackene Eltern in diesem Dschungel an Informationen zurecht zu finden ist nicht so einfach. Gutgemeinte – aber meist auch ungefragte – Ratschläge und das eigene Bauchgefühl sagen oft etwas anderes.

Mag.a

Eva-Maria Strobl

Klinische Psychologin
Gesundheitspsychologin
Leitung FEM-Elternambulanz in der Klinik Ottakring

Die FEM-Elternambulanz bietet kostenlose, mehrsprachige psychologische Beratungen, Krisengespräche und Hilfe bei anhaltenden Stimmungsschwankungen und Überforderungen in der Schwangerschaft oder nach Geburten.
https://fem.at/

Lesen

Depression statt Mutterglück

Die Zeit der Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes bedeuten eine große Veränderung im Leben. Neue Herausforderungen stehen an und das bisherige Leben steht oft Kopf.

Barbara Lechner

Präsidentin der EKiZ Tirols und Geschäftsführung EKiZ Kramsach

Lesen

Warum Eltern-Kind-Gruppen?

Als ich das vor einigen Jahren wissen wollte, was in unseren Gruppen im Eltern-Kind-Zentrum so passiert, habe ich mir meinen damals 18 Monate alten Neffen "geliehen" und ein paar Treffen als Teilnehmerin besucht. Seither bin ich ein Fan und davon überzeug

Barbara Schmerlaib, BA

ist Psychosoziale Beraterin i.A.u.S., Pädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Gender; und Trage-, Stoffwindel- und Windelfreiberaterin.

Lesen

Im Tragetuch tragen, mit Stoffwindeln wickeln oder ganz ohne Windeln? Baby oh Baby!

(S)ein Baby zu tragen ist wohl das Natürlichste der Welt. Dies auf dem Arm oder der Hüfte zu tun - ständig im Wechsel, weil es mit der Zeit und zunehmendem Gewicht des Kindes immer anstrengender wird - zählt jedoch nicht zu den bequemsten Dingen. Deshalb

ElternstimmenElternbildung

Birgit S.

Sie ist berufstätige Mutter von zwei Söhnen. Hauptberuflich in der Wissenschafts- kommunikation und als freie Journalistin tätig, plaudert sie unter dem Pseudonym „Mutti“ seit 2009 in ihrem Blog aus dem Nähkästchen: „Muttis Nähkästchen“
https://muttis-blog.net
Um Nadel, Faden und Zwirn geht es hier dennoch nicht, sondern vielmehr um Begleitung, Erziehung, Kommunikation mit Kindern, Tipps rund den Alltag mit Kindern, die Behebung des einen oder anderen Wehwehchens und auch ganz viel Scheitern. Das sind Erfahrungsberichte aus erster Hand sowie relevante Inhalte zu Themen, die uns Eltern bewegen – insgesamt möglichst lösungsorientiert.

Lesen

Geburt geschafft – alles geschafft?

Mit der Geburt ist alles geschafft? Leider Fehlanzeige. Um ehrlich zu sein: jetzt fängt es erst richtig an...