Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

von Mag. Anna Bogner-Gombotz

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Vorausschicken möchte ich zwei Dinge:

  1. Nächtliches Stillen hat auch für 2- und 3 jährige Kinder noch Vorteile und es gibt keinen Grund nachts abzustillen, außer jenen, dass es sich die Mutter wünscht.
  2. Sehnt sich die Familie nach ruhigeren Nächten ohne Stillen, heißt das nicht, dass tagsüber auch und somit zur Gänze abgestillt werden muss. Stillt die Mutter am Tag das Kind noch gerne, hat das aus meiner Sicht viele Vorteile. Vor allem bringt das Abstillen am Tag keinen Vorteil für das nächtliche Abstillen. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall: Wird tagsüber abgestillt suchen viele Kinder erstmal in der Nacht noch mehr die Nähe zu Mamas Brust.

Ich empfehle das nächtliche Abstillen nicht unter einem Jahr. Daher spreche ich in meinem Artikel auch von Kleinkindern und nicht von Babys.

Wenn die Nächte mit einem Stillbaby unter einem Jahr sehr anstrengend für die Mutter und die Familie sind, empfehle ich eine Still- oder Schlafberatung in Anspruch zu nehmen, dort können individuelle Wege und Lösungen erarbeitet werden, die dem Entwicklungsstand des Babys entsprechen.

Natürlich ist eine professionelle Beratung auch dann hilfreich und sinnvoll, wenn das Kind schon älter als ein Jahr ist, einen ersten Anhaltspunkt wie ihr euren Weg zu erholsameren, stillfreien Nächten gehen könnt, findet ihr aber bestimmt in diesem Beitrag!

Keine Schnellschüsse, sondern wohl überlegt handelnElternbildung

Wenn du darüber nachdenkst nachts abzustillen, ist es wichtig, dass du dir zunächst einen Plan überlegst, wie du das nächtliche Abstillen gestalten möchtest. Überhastete Abtsillversuche enden oft damit, dass im Endeffekt mit noch mehr Frust weiter gestillt wird. Aber, bevor du dir einen Plan überlegst, musst du erstmal wissen was du willst!

Sei dir bewusst was du willst: Fasse einen EntschlussElternbildung

Meistens fällt der Entschluss, nachts abstillen zu wollen nicht über Nacht, sondern Mütter überlegen und spekulieren längere Zeit mit dem Gedanken und das ist auch gut so, denn das ist genau die richtige Zeit, dir zu überlegen, wie du den Abstillprozess gestalten möchtest.

Liegt dein Plan dann sozusagen bereit in der Schublade, kannst du ganz entspannt auf den richtigen Zeitpunkt für euch warten. Wenn du dann ganz konkret abstillen möchtest, musst du dir ganz sicher und klar in deinem Entschluss sein, auch wenn das für dein Kleinkind Frust, Trauer und Verlust bedeuten wird. Solange du unsicher bist, lass es lieber bleiben und versuche die Zeit so gut es geht zu genießen.

Sei dir bewusst was du tust: Erstelle deinen Plan

Überlege dir, in welcher Form du nachts abstillen möchtest, denn es gibt mehrere Möglichkeiten, von denen ich dir hier einige aufzeigen möchte. Aber zuvor…

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, diese Bedingungen gelten immer:

  • Das Kleinkind muss in jeder Phase, liebevoll und empathisch begleitet, und darf nicht alleine weinen gelassen werden.
  • Der Vater ist eine wichtiger Unterstützungsfaktor
  • Keine Ersatz-Einschlafgewohnheiten etablieren, die ihr nicht über einen längeren Zeitraum beibehalten wollt.
  • Um auszuschließen, dass das Kind Hunger oder Durst hat, solltet ihr einen handlichen Snack und Wasser im Schlafzimmer bereit haben, damit ihr es dem Kind in den ersten Tagen anbieten könnt. Nächtliche Mahlzeiten sollten aber kein Dauerzustand bleiben.
  • Nehmt euch Zeit und macht euch keinen (Zeit) Duck
  • Ihr dürft aufgeben, nachgeibig und gütig sein, wenn ihr oder das Kind nicht mehr könnt. Ihr dürft euer Vorhaben abbrechen und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, dann war der Zeitpunkt vielleicht einfach nicht der richtige.

Nun stelle ich dir zwei gängige Möglichkeiten vor. Für beide Varianten gilt: Die ersten 3-5 Nächte können sehr anstrengend für alle Beteiligten sein. Nach 10-14 Tagen haben sich die meisten Kinder auf die neue Schlafsituation umgestellt. Dabei gilt jedoch: Abstillen in der Nacht, führt nicht zwangsweise zu ruhigeren Nächten, denn die Kinder wachen ja trotzdem auf, die lernen nur ohne Busen wieder einzuschlafen. Im Großen und Ganzen werden die Nächte aber, bei zuvor gestillten Kindern die über ein Jahr alt sind, ruhiger, und das umso mehr, je älter die Kinder zum Zeitpunkt des nächtlichen Abstillens sind.

Den richtigen Zeitpunkt wählenElternbildung

Auch dieser Punkt ist sehr wichtig. Gerade dann, wenn die Nächte mit unsern Kindern besonders anstrengend sind, ist der Wunsch, nachts wieder ungestört schlafen zu können naturgemäß am höchsten. Leider ist das meistens der falsche Zeitpunkt um nachts abzustillen. Warum? Weil gerade dann, wenn unsere Kinder sehr oft aufwachen, sie uns und unsere Nähe am meisten brauchen und auch am hartnäckigsten einfordern werden, wenn wir einen Abstillversuch wagen.

Der richtige Zeitpunkt zum nächtlichen Abstillen ist meist dann gekommen, wenn das Kind gesund ist und nicht gerade einen Entwicklungsschub macht und die Nächte eigentlich ganz ok verlaufen. Im Idealfall legt ihr den Beginn des Abstillens vor einem Wochenende fest oder ihr nehmt euch sogar ein paar Tage Ulaub oder nutzt ein verlängertes Wochenende zu Hause dafür. Dann habt ihr nachts keinen Druck, dass Mama oder Papa am nächsten Tag einen Termin haben und ihr könnt euch am Vormittag gut ausrasten. Jedenfalls solltet ihr in diesen Tagen keinen wichtigen Termin haben und das Abstillen auch nicht zu knapp vor einem bestimmten „Wunschdatum“ (Konzert, Polterabend ohne Kind, Operation,…) beginnen, sondern euch ausreichend dafür Zeit nehmen, damit für niemanden Druck entsteht (Anhaltspunkt: Zumindest ein Monat).


KommentareElternbildung


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name

*

Email
Kommentar