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Deutsche JIM-Studie 2017 zur Mediennutzung der 12- bis 19jährigen

Elternbildung
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Für die repräsentative Studie wurden in Deutschland 1.200 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren zu ihrer generellen Mediennutzung und zur Verwendung von digitalen Medien bei Hausaufgaben, Lernen, Schule telefonisch befragt.

Der Einsatz digitaler Medien beschränkt sich in der Schule demnach auf die Verwendung von Whiteboards und Computern; Smartphones, Laptops oder Tablets spielen hingegen keine nennenswerte Rolle beim schulischen Lernen.

Dafür steigt die digitale Hausaufgabenzeit von täglich einer halben Stunde bei den 12-/13jährigen auf eine gute Stunde bei den Volljährigen. Knapp die Hälfte ihrer Lern- und Hausaufgabenzeit verbringen die Schüler/innen daher im Internet bzw. am Computer.

Erhoben wurde u.a. auch das Leseverhalten der Jugendlichen: Jedes zweite Mädchen und jeder dritte Junge liest regelmäßig Bücher, jede/r 5. Jugendliche hingegen ist deklarierte/r Nichtleser/in und beschäftigt sich in der Freizeit nie mit Büchern. Auch E-Books haben sich nach wie vor nicht im Alltag der Jugendlichen durchgesetzt.

Zur JIM-Studie 2017

Infografik zu den Top-10-Apps der Jugendlichen laut JIM-Studie