Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon

Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenssituationen: Evaluationsbericht von Grow Together Wien

Der gemeinnützige Verein Grow Together in Wien unterstützt Familien mit Babys, die sich in belasteten Lebenssituationen befinden, langfristig beim Erreichen von sozialer und emotionaler Sicherheit. Dabei stellte sich der Verein die Frage, ob die in der Arbeit intendierten Ziele erreicht werden und woran erkennbar wäre, wenn Maßnahmen nicht greifen. Es wurde deshalb das Institut für Angewandte Psychologie an der Universität Wien mit einer Evaluation beauftragt. Das Ergebnis liegt nun als Evaluationsbericht vor und bietet anderen Trägern im Handlungsfeld Anregungen für die eigene Arbeit.

Für die Evaluation wurde ein Wirkmodell der Grow-Together-Arbeit entwickelt, das die Ressourcen des Vereins (Finanzierung, Personal), die familienunterstützenden Maßnahmen, den erwarteten Outcome bei Eltern und Kindern sowie die erwartete langfristige Auswirkung auf die Kinder umfasst. Es wurden psychologische Messinstrumente zur Bewertung der kindlichen Bindungssicherheit eingesetzt sowie die Mütter und die Betreuerinnen hinsichtlich der Nutzung der Grow-Together-Angebote befragt. Das erfreuliche und in der betrachteten Risikogruppe keineswegs selbstverständliche Ergebnis war, dass bei den Kindern Bindungssicherheit und eine altersgemäße Entwicklung festgestellt werden konnten. Die intendierten Ziele von Grow Together wurden damit erreicht, für die weitere Arbeit ließen sich aus der Evaluation Empfehlungen ableiten.

Zum Ergebnisbericht „Evaluation Grow Together“

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu