Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon

Eltern-Sein-Lernen Lerngang für eine erfolgreiche Elternschaft

Wintersemester 2017/18

jeweils Freitag von 17-20 Uhr

29.09.2017: Workshop 1: Dein Kind verstehen

In diesem Workshop lernst Du, Deine Wahrnehmung zu erweitern, um Dein Kind noch besser zu verstehen. Wir beschäftigen uns mit den grundlegenden Bedürfnissen nach Bindung und Autonomie und wie Du sie bestmöglich erfüllen kannst.

13.10.2017: Workshop 2: Dein Kind begleiten

Wie Du bewusst eine gute Verbindung zu Deinem Kind aufbaust, und durch (liebevolle) achtsame Führung Deinem Kind Sicherheit und Raum für seine gesunde Entwicklung gibst.

24.11.2017: Workshop 3: Dein Inneres Kind

Dein Inneres Kind begleitet Dich immer auf Deinem Erwachsenenweg. Das kann unterstützend oder hinderlich für Dich sein.

In diesem Workshop beschäftigst Du Dich mit Deiner persönlichen Erwachsenenrolle, die in einer gesunden Beziehung mit Deinem Inneren Kind steht. Das hilft Dir und Deinem Kind einen guten Platz im Heute zu finden.

19.01.2018: Workshop 4: Deine Elternrolle

Die Rollenklischees für Eltern sind vielfältig, widersprüchlich und oft unerfüllbar. Besser ist es, Deine eigenen Ziele zu finden und zu leben. Entscheide selbst, was für Dich wichtig ist, und wie Du – entsprechend Deiner Persönlichkeit – als Mutter oder Vater sein willst.

Sommersemester 2018

02.03.2018: Workshop 5: Herausforderungen meistern

Alle Eltern kommen irgendwann in Situationen, die sich nicht so einfach lösen lassen. In diesem Seminar nehmen wir verschiedene Blickwinkel auf schwierige Situationen ein, und beschäftigen uns damit, wie Du den Ursachen auf den Grund gehen, und wirkungsvolle Lösungen finden kannst.

06.04.2018: Workshop 6: Fels in der Brandung

Heftige Emotionen und Konflikte sind ein wichtiger Teil jeder gesunden Entwicklung. In diesem Seminar lernst Du, eine starke und sichere Position einzunehmen, aus der Du Dein Kind gut durch die Wogen seiner Gefühle begleiten kannst.

04.05.2018: Workshop 7: Die Wirkung des Systems

Jeder Mensch und jede Familie sind eingebettet in ein größeres Familiensystem. Von dort können Kraft und Ressourcen kommen, aber auch Störungen und Blockaden. An diesem Nachmittag erfährst Du, wie Du diese Einflüsse erkennen, und konstruktiv damit umgehen kannst. Unter anderem beschäftigen wir uns damit, wie die Großeltern unserer Kinder einen guten Platz einnehmen können.

08.06.2018: Workshop 8: Deine Familie gestalten

Deine Werte, Glaubenssätze, Fähigkeiten, und die Umgebung in der Du lebst sind die Faktoren an denen Du arbeiten kannst, damit Deine Familie ein Kraftort für Alle wird.

Zum Abschluss unserer Eltern-Sein-Reise lernst Du noch ein Modell kennen, das Dir und Deinem Partner hilft, selbstbestimmt Euer Familienleben zu gestalten.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr erfahren