Ei-Rahmen für Bilder

CD Tipp: "Erziehen? Eine Frage des Respekts!" von Jesper Juul

Der Leiter des Kempler Institute for Scandinavia in Odder, Dänemark, bringt für viele Eltern und Erzieher eine hoffnungsvolle Perspektive in die moderne Pädagogik.
Im Unterschied zu manchen seiner Kollegen betont er nicht die Schwierigkeiten, sondern die Ressourcen der Eltern-Kind-Beziehung. Der häufig selbstquälerischen Suche nach Schuld setzt Juul einen gelassenen Optimismus entgegen, wenn er betont: »Erlebnisse machen Eindruck, wie Eltern miteinander umgehen, mit dem Kind, aber auch mit den Nachbarn, mit ihren eigenen Eltern, wie sie essen, wie sie einander lieben.«

Auf die Frage nach den Werten, die Beziehungen stark und tragfähig machen, antwortet Juul: »Es sind Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität, Verantwortung. Diese Werte vorzuleben – was schwierig genug ist – ist die wirkungsvollste Erziehung. Und dabei zu wissen und zu akzeptieren, dass man nicht perfekt sein kann.«

Vortrag vom 17. Mai 2010 in Dresden
155 Minuten
Erhältlich im Renate Götz Verlag www.rgverlag.com

Zum Inhalt Zum Menü