Ei-Rahmen für Bilder

Anders wahrnehmen, anders lernen – NEURODIVERGENZ bei Kinder verstehen und begleiten – Teil 1_2

1. Termin des 2-teiligen ONLINE-Workshops:

Ein interaktiv-kurzweiliger Workshop rund ums „anders Sein“ bei Kindern, Jugendlichen und manch einem Erwachsenen.

Wir sprechen über verblüffende Blickwinkel auf Neurodivergenz, beleuchten Ursachen und Ausprägungen, sowie manch eine Sichtweise aus kindlicher Perspektive.

Gerhard Spitzer bringt – wie immer mit einer Portion Augenzwinkern – spannende Praxistipps für den Umgang mit besonderen Kindern und Jugendlichen mit. Wie immer sind sie einfach umzusetzen und haben die “gesunde Nebenwirkung“ viel Entspannung in den Familienalltag oder ein operatives Setting einzubringen.

Zurücklehnen, mitmachen, anders sein dürfen!

____________________________________________________________________________

Content / Lernziele: Mitnehmen tieferer Einblicke in kindlich-reaktives Muster-Verhalten; erwerben von einfühlsamen non-verbalen Interventions-Kompetenzen; verbessertes Verständnis für das „originell Sein“

Fragestellungen: Ist anders sein gut oder schlecht?

Wirken Zurechtweisungen bei neurodiversem Verhalten?

Wie erreichen wir Kinder mit besonderen Bedürfnissen einfacher?

Was ist der „non-verbale Kick“? Welche Bedeutung hat der „Rapport“?

Welche „Orientierung“ unterscheidet uns von Kindern?

Methoden: »Fehlverhalten-Verschub«, »Zugeben statt einfordern«, »Sinnes Redundanz«, »Taktile Spiele«, »Handlungseinfall«, »Chaosprinzessinnen-Flow«; »Vier-Stufen-Methode«; »Fünfeinhalb-Modell« uvm.

Referent:

Gerhard Spitzer, Dipl. Lebens- und Sozialberater, Verhaltenspädagoge, freier Dozent

Teil 2: Mittwoch, 28. Jänner 2026

Beginn: 18.30 bis 20.10 Uhr

Nächste Veranstaltungen

Anders wahrnehmen, anders lernen – NEURODIVERGENZ bei Kinder verstehen und begleiten – Teil 1_2
14.01.2026
Ander wahrnehmen, anders lernen - Teil 2
28.01.2026
Zum Inhalt Zum Menü