Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü
Elternbildung

Das Klima unserer Kinder schützen

Elternbildung
Elternbildung

Klimaschutz und nachhaltiges Handeln stellen auch Eltern zusehends vor neue Herausforderungen in der Kindererziehung. Wie kann ein „grüner Alltag“ mit Kindern konkret gestaltet werden? Wie sind Konzepte wie „Zero Waste“ in der Familie umsetzbar? Machen Sie sich ein Bild!

 

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Univ.-Prof. Dr.

Karl Steininger

ist Volkswirt sowie Leiter des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Universität Graz, wo er auch der Forschungsgruppe „Ökonomik des Klima- und Umweltwandels“ vorsteht. Er untersucht, welche klima-, energie- und innovationspolitischen Maßnahmen zur effektiven Senkung der Treibhausgasemissionen in einer offenen Wirtschaft in sozial verträglicher Weise beitragen können.

Lesen

Braucht das Klima einen Lockdown?

Der Klimawandel ist eine der entscheidendsten Herausforderungen für die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten, darüber ist sich die Wissenschaft einig. Die Schäden sind schon heute in vielen Weltregionen enorm, auch in Österreich nimmt die Belastung durc

Em. Univ. Prof. Dr. Dr. hc

Helga Kromp-Kolb

ist emeritierte Universitätsprofessorin für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur und beschäftigt sich mit der Ausbreitung von Schadstoffen und Radioaktivität in der Atmosphäre, mit Klimawandel und mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Sie hält zahlreiche Vorträge um Bewusstsein für die großen Herausforderungen vor denen wir stehen zu schaffen und war auch in der Politikberatung tätig.

Lesen

Die sieben Drachen der Untätigkeit

Wir wissen mittlerweile seit etlichen Jahrzehnten, was in Sachen Erderhitzung auf uns zukommen könnte. Laut Umfrage stufen über 93 % der EuropäerInnen die Klimakrise als sehr ernst zu nehmendes Problem ein (EU Kommission 2021). Und trotzdem sind wir als G

Leonie Fian, MSc

ist Doktorandin in der Forschungsgruppe Umweltpsychologie an der Universität Wien und stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Netzwerk Psychologie und Umwelt“. Sie erforscht, wie sich die Natur auf uns auswirkt und wie wir uns auf die Natur auswirken. In ihrer Dissertation liegt der Fokus auf psychologischen Perspektiven auf Plastikverschmutzung.

Lesen

Zur Psychologie der Klimakrise

Die Klimakrise ist eine der grüßten Herausforderungen der Gegenwart und wird vor allem auch im Leben unserer Kinder und Enkelkinder eine erhebliche Rolle spielen. Dass zu ihrer Eindämmung umfangreiche Maßnahmen erforderlich sind, ist unbestritten.

Mag.biol.

 Elisabeth Peschek-Tomasi, MSc, Bacc.

Ökologin, Naturpädagogin, Green Care Absolventin, Mama von 2 Kindern, lebt im Trumer Seenland, selbständige Tätigkeit seit 15 Jahren in der Naturvermittlung und Umweltbildung, Referentin in der Fort- und Weiterbildung, Buchautorin.

www.naturwirkt.com
www.wirkraum-natur.at

Lesen

Vom Steckerlhaus zum Klimaschutz

Wie die Natur uns lehrt, sie zu schätzen und zu schützen

Evelyn Rath

Zero Waste Expertin, Rednerin, Buchautorin

Lesen

Von plastikfrei bis unverpackt – Familienalltag neu gedacht

Wussten Sie, dass jede und jeder von uns wöchentlich rund fünf Gramm winziger Kunststoff-Teilchen zu sich nimmt? Das ist, als würden wir jeden Montag eine Kreditkarte frühstücken. Doch nicht nur Plastik wird zunehmend zum Problem, denn wir werfen generell

Barbara Schmerlaib, BA

ist Psychosoziale Beraterin i.A.u.S., Pädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Gender; und Trage-, Stoffwindel- und Windelfreiberaterin.

Lesen

Green Parenting – Zero Waste Lifestyle mit Kindern

Die Begriffe „Zero Waste“ und „nachhaltiger leben“ sind in aller Munde. Doch warum sollten wir überhaupt anders leben als bisher?