Ei-Rahmen für Bilder

Pädagogischer Medienpreis 2025: Ausgezeichnete Angebote für Kinder und Jugendliche

Die deutsche medienpädagogische Facheinrichtung SIN – Studio im Netz zeichnet seit 1998 jedes Jahr herausragende digitale Produkte mit dem Pädagogischen Medienpreis aus. Die geehrten Angebote regen Kinder und Jugendliche zum kreativen, verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien an.

Unter den diesjährigen Preisträgern waren z.B. auch Apps für iOS und Android – damit Sie nicht nur Sorge haben müssen, wenn Sie Ihr Kind am Handy sehen!

So wurde für Kinder ab 8 die Mathe-Lern-App „Lazuli Plus“ ausgezeichnet: über 400 verschiedene Rätsel in drei Schwierigkeitsstufen, bei denen jedes Kind etwas für sich findet. Lazuli Plus fördert die kognitiven Fähigkeiten auf spielerische Weise, ist ästhetisch ansprechend gestaltet und didaktisch sehr gut aufbereitet. Oder die App „Super Chill“ für Kinder ab der ersten Klasse: sie hilft im Alltag beim Entspannen mit einer großen Auswahl an Entspannungsübungen. Die wissenschaftlich überprüften Übungen und Einheiten können an die momentane Gefühlslage angepasst werden. Durch Super Chill sollen Kinder lernen, mit Stress und Ängsten umgehen zu können sowie ihre innere Ruhe zu finden.

Eine ausgezeichnete App für Jugendliche ist „The Feed“: Hier tauchen die Spielenden in die Welt der Sozialen Medien ein. Mit der Arbeit in einem fiktiven Online-Unternehmen wird das Ziel verfolgt, die User möglichst lange am Handy zu halten. Damit bietet die App einen spielerischen Ansatz, sich kritisch mit den Algorithmen in Sozialen Medien auseinanderzusetzen, und sie überzeugt mit interessanter Story und ansprechendem Stil.

Pädagogischer Medienpreis 2025: Die Gewinner

Zum Inhalt Zum Menü