Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü
Elternbildung

Selbstfürsorge für Mamas

Elternbildung
Elternbildung

Geht´s der Mutter gut, geht´s dem Kind gut. Wie Selbstfürsorge zur täglichen Routine von Müttern und damit zur Basis für eine starke Familie wird.

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Linda Syllaba

Seit vielen Jahren und aus Leidenschaft dipl. systemische Familienberaterin und Karrierecoach, Autorin und Aufstellungsleiterin. Sie coacht online im gesamten deutschen Sprachraum und live in Wien und Korneuburg, wo sie mit Ihrer Familie auch wohnt.

www.beziehungshaus.at

Lesen

Selbstfürsorge muss im Alltag stattfinden. Jeden Tag!

Wir sagen: Das Beste, das du für deine Familie tun kannst, ist gut für dich zu sorgen. Um weiterhin da sein zu können für die, die uns am Herzen liegen.

Mag.a

Julia Geißler-Katzmann

Selbstständige Ernährungswissenschafterin, Outdoor- und Spielpädagogin, Kinesiologin nach Dr. med. Klinghardt. www.julika.at

Lesen

In aller Munde?

Die Selbstfürsorge für Mamas. Aber wird sie auch schon gegessen? Ein guter Beginn: holen Sie sich durch Wachsamkeit und „in sich hineinspüren“ ein großes Stück mehr Selbstfürsorge in den Alltag.

Mag.

Béatrice Drach-Schauer, MPH

Sportwissenschaftliche Beraterin, Mentaltrainerin, Trainerin für Stress und Burn Out Prävention,

Autorin des Buches: Wirf deine Waage in den Müll – https://www.beatrice-drach.com/buch/

Gastgeberin des Be-Active Podcast – https://www.beatrice-drach.com/podcast/

Lesen

Wie Bewegung zur perfekten Mini-Auszeit wird

Regelmäßige körperliche Aktivität ist nicht nur gesund für unser Herz Kreislaufsystem und um unsere Muskulatur zu kräftigen. Bewegung hilft auch dabei, das Stresshormon Cortisol abzubauen und kann daher auch als Mini-Auszeit im stressigen Alltag dienen.

Daniela Gaigg

Daniela Gaigg lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Wien. Seit 2012 schreibt die Selbstliebetrainerin und Bloggerin auf diekleinebotin.at über den bewegten Alltag als Mama. Beziehungsorient, nachhaltig und kreativ sind dabei die Schwerpunkte. 2019 erschien ihr erstes Buch „Die Schimpf-Diät“, „Selfcare für Mamas“ 2021 im Beltz Verlag.

Lesen

Warum Hobbys Selfcare sind

Hobbys sind ideal, um Selfcare zu etablieren, denn Hobbys sind etwas, das man liebt und aus Leidenschaft macht.

ElternstimmenElternbildung

Stefanie Raeke

Stefanie Raeke lebt mit ihrer Familie im Weinviertel. Sie hört beim Laufen und Arbeiten gerne Podcasts zu Themen wie gewaltfreier Kommunikation und beziehungsorientierter Erziehung. Nach einigen Jahren in der Unternehmensberatung launchte sie 2019 ihren nachhaltigen Onlineshop
eco-baby.at. In ihr Business – ihr 3. Baby – investiert sie jede freie Minute und findet darin ihren Ausgleich.

Lesen

Schlaf wenn das Baby schläft. Lass den Haushalt Haushaltsein. Und – Liebe dich selbst, damit du andere lieben kannst

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir diese Sätze schon bei den Ohren raushängen. Ich bin 32, selbständig, Mama von zwei kleinen Kindern und Ehefrau eines ebenfalls selbständigen Mannes.