Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Resilienz und Achtsamkeit 3

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

„Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt.“ (A. Camus) Gemeinsam entdecken wir diesen Sommer in uns und was es bedeutet mithilfe von Achtsamkeit die Freuden des Alltags zu feiern.

Resilienz ist die Fähigkeit in Krisen zu bestehen und sich trotz widriger Umstände nicht entmutigen zu lassen. Gerade als Eltern und Erziehungsberechtigte erleben wir schon im Alltag ganz kleine und große „Krisen“. Umso wertvoller ist es diesem Alltag mit Achtsamkeit zu begegnen und unser seelisches Immunsystem zu stärken. Anhand von vielfältigen Beispielen, einfachen Tipps und praktischen Übungen lernen wir in herausfordernden Situationen flexibel und zugleich tief verwurzelt in unserer Mitte zu bleiben. Ganz nach dem Motto: Wenn ich gut auf mich selbst achte, dann kann ich auch bestmöglich für mein Kind sorgen.

An diesen Vormittagen lernen wir unsere Ressourcen für Resilienz kennen und wie wir sie stärken können. Gemeinsam finden wir mit Humor, Geduld und Optimismus immer einen Weg um aus den kleinen und großen Krisen des Alltags mit unseren Kindern zu wachsen.

Ein Ort für Fragen und Antworten. Für Gespräche und Ruhe. Für Auszeit und Zwischenzeit für Dich und Deine Kinder begleitet von der Spieleleiterin Birgit Wilfert und wechselnden Referent:innen.

Nächste Veranstaltungen

Resilienz und Achtsamkeit 3
07.05.2024