Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Spielraum nach der Pädagogik Emmi Piklers – für Kinder vom freien Gehen bis 2 Jahren – Kurs 76b

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Alles darf in ihrem Tempo und ihren Bedürfnissen entsprechend geschehen, eingebettet in die Sicherheit, dass die vertraute Bezugsperson immer da ist.

Diese, im allgemeinen Mutter oder Vater, finden hier Gelegenheit, ihr Kind in seiner Aktivität wahrzunehmen und sein Spiel, seine Bewegungen, seine Kontakte zu anderen in aller Ruhe zu beobachten. Dadurch gelingt es immer besser, sein Kind zu verstehen, seine Kommunikation, die von Anfang an da ist, richtig zu deuten. So kann das Vertrauen in die Fähigkeiten und die Kompetenz des Kindes wachsen, das gemeinsame Interesse am Tun der Kinder macht die Atmosphäre entspannt und freudvoll.

Einführungsabend und begleitende Gesprächsrunden:
Der Einführungsabend ist verpflichtend für alle, die noch nie an einem SpielRaum teilgenommen haben. Neben einer Einführung in die Pädagogik Emmi Piklers gibt es wichtige organisatorische Informationen zum Ablauf.
Termin Einführungsabend:
Do, 13. 4. 2023, 19.00 Uhr – online

In den begleitenden Gesprächsrunden kann das Geschehen in der Gruppe reflektiert werden. Sie bieten auch die Gelegenheit, sich in einer Runde von Gleichgesinnten über Fragen zur Erziehung und Entwicklung auszutauschen. Ein achtsamer Umgang mit Kindern fordert uns im Alltag immer wieder heraus, und in diesen Gesprächen findet man gegenseitige Unterstützung.
Der einfühlsame Umgang mit Kindern erfordert einen kontinuierlichen Prozess des Erwachsenen, eine regelmäßige Teilnahme an den Gesprächen wird daher ausdrücklich gewünscht!
Termine für die begleitenden Gesprächsrunden:
Mi, 17. 5. 2023, 18.30 Uhr – im Ekiz
Mi, 14. 6. 2023, 18.30 Uhr – im Ekiz

Die Gesprächsbeiträge für die Elternabende sind im Gesamtpreis inkludiert!

Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Feld “Kommentar” den Vornamen und das Alter des Kindes zum Zeitpunkt des Kursbeginns an!

Vergangene Veranstaltungen

Spielraum nach der Pädagogik Emmi Piklers – für Kinder vom freien Gehen bis 2 Jahren – Kurs 76b
24.04.2023