Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Studie: Jugend und Beschäftigung – Wege in die Arbeitswelt

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Im Sinne einer möglichst umfassenden, multiperspektivischen Erkenntnis wurde ein modular aufgebautes, multimethodisches Forschungsdesign entwickelt:

* Modul 1 – Sekundäranalyse: Auf Grundlage frei zugänglicher Daten und Studien wurde in einem ersten Schritt der Stand der Forschung umrissen.

* Modul 2 – ExpertInneninterviews: Um eine vertiefende Problemeinschätzung und Problemanalyse vornehmen zu können, wurden in einem zweiten Schritt zehn ExpertInneninterviews durchgeführt.

* Modul 3 – qualitative Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen: In einem dritten Untersuchungsschritt wurden 40 betroffene Jugendliche und junge Erwachsene in ausführlichen qualitativen Interviews zu ihren konkreten Problem- und Bedarfslagen befragt, um basierend auf den Interviewdaten Reformvorschläge formulieren sowie eine qualitative Typologie des motivationalen Zugangs zu „Beruf und Arbeitswelt“ erstellen zu können.

* Modul 4 – Online-Umfrage: Ergänzend zu den qualitativen Interviews wurde eine Online-Umfrage unter 14- bis 25-jährigen ÖsterreicherInnen durchgeführt. Der Fragebogen wurde im neuen „Österreichischen Jugendportal“ www.jugendinfo.at abgelegt; der partizipative Gedanke stand hier im Vordergrund: Ziel war es, all jenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für das Thema „Jugend und Beschäftigung“ Interessieren, die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung kund zu tun.

* Modul 5 – Ergebnisworkshop mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen und ExpertInnen: In einem abschließenden Workshop wurden von Jugendlichen/jungen Erwachsenen und ExpertInnen schließlich Eckpunkte eines „idealen“ Bildungs-, Berufs- und Arbeitsmarktberatungsangebotes erarbeitet.

Dieses modulare Studiendesign ermöglichte es, eine umfassende Analyse der Bedarfs- und Problemlagen in der Bildungs- und Berufsorientierungs- wie auch in der Berufseinstiegsphase vorzunehmen.

Die nunmehr vorliegenden Ergebnisse der Studie geben Auskunft darüber,

* bei welchen Zielgruppensegmenten bildungs- und arbeitsmarktpolitisch besonderer Handlungsbedarf besteht,

* welche persönlichen sowie fachlichen Qualifikationen als Schlüsselkompetenzen zu fördern wären, um die Berufschancen junger Menschen zu verbessern,

* wo sich unter Berücksichtung lebensweltlicher Bedürfnis- und Problemlagen junger ÖsterreicherInnen Optimierungspotentiale im Bereich der Aus- und Weiterbildung ausloten lassen

* und in welcher Form sich Jugendliche und junge Erwachsene in der Bildungs- bzw. Berufswahlphase sowie bei der Arbeitsplatzsuche von der Gesellschaft Unterstützung erwarten. Ergebnisse der Studie: www.bmsg.gv.at
Download des Berichtsbandes „Jugend und Beschäftigung“ (PDF, 1,53MB)
DOwnload Kurzfassung des Berichtes (PDF, 172KB)
www.jugendkultur.at