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miniKIM 2014 – deutsche Studie zum Medienumgang Zwei- bis Fünfjähriger

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Der Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Baden-Württemberg) hat vor kurzem seine Untersuchung zu einem kontroversiellen Thema vorgelegt: Kleinkinder und Medien. In Familien und Kindertagesstätten stellt sich zunehmend die Frage, ab welchem Alter welche Medien in Ordnung sind, vor welchen Inhalten Kinder geschützt werden müssen und wie viel an Medien heute zum Aufwachsen eines Kindes dazugehört oder gar notwendig ist, um das Kind optimal auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft vorzubereiten.
Themen der miniKIM sind Basisdaten zur Haushaltsausstattung, zum Medienbesitz der Kinder und die wichtigsten Eckdaten zur Mediennutzung, zum Umgang mit Fernsehen, Büchern, Handy, Computer und Internet sowie die Rolle von digitalen Spielen. Weitere Aspekte sind der Medienumgang der Haupterziehenden sowie die Rolle von Medien im Kindergarten. Die Daten wurden über die Befragung der Haupterziehenden erhoben, in der Mehrzahl über die Mütter.
PDF miniKIM 2014