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Neue Studienergebnisse der Jugendforschung: Eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen

Elternbildung
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Das Österreichische Institut für Jugendkulturforschung legt zwei neue Studien vor.

Eine aktuelle repräsentative Jugendstudie – erhoben im Frühjahr 2022 unter 16- bis 29jährigen –  wurde unter dem Titel „Generation Z – Eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen!“ von Prof. Bernhard Heinzlmaier herausgegeben. Ergebnisse sind etwa die Politik-Distanziertheit der befragten Jugendlichen, der Vertrauensverlust in die Medien unter den Befragten sowie deren Abkehr von Religionsgemeinschaften. Hingegen sind die Jugendlichen auf Grünkurs und der Studienleiter sagt voraus, dass eine autofreundliche Stadtpolitik bei Wahlen in urbanen Gebieten in weiterer Zukunft chancenlos sein wird.

Die repräsentative „Kids-Studie 2022“ – Marktforschung in der Altersgruppe der 10- bis 14jährigen – brachte die Ergebnisse, dass die befragten Kinder mit technischen Geräten bestens ausgestattet sind, in ihrer Freizeit überwiegend online unterwegs sind (jedoch nicht mehr bei Facebook), beim Konsumieren Lieblingsmarken haben, denen sie die Treue halten, und dass der ORF in diesem Alterssegment der wichtigste Programmanbieter ist.

Die Studien können gegen Gebühr (je 1.990 Euro) bestellt werden.

Zur Studie Titel „Generation Z – Eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen!“

Zur Kids-Studie 2022