Ei-Rahmen für Bilder

"Wenn alle senden, denkt niemand mehr nach" - Onlinekommunikation als Chance und Herausforderung für die Pädagogik

Im aktuellen Kommentar des Instituts für Jugendkulturforschung stellt Dr. Beate Großegger zwei Thesen auf:
These 1: Die Generation Web 2.0 treibt in einem Strom digitaler Echtzeitkommunikation und wird in ihrem Denken und Handeln davon mittlerweile stark geprägt. Schnelle, kleine Informationshappen liegen im Trend. Immer erreichbar und ständig connected zu sein, gilt als Leitwert. „Nein, jetzt nicht!“ sagen zu lernen, ist in diesem Szenario ein Teilaspekt von Medienkompetenz, den sich viele erst mühsam erarbeiten müssen.These 2: Onlinekommunikation in Echtzeit begünstigt nicht nur spontane Gefühls- und Meinungsbekundungen, sie fragmentiert auch den Blick auf die Dinge in der Welt. Kritische Reflexion wird in diesem Szenario mehr und mehr zum raren Gut. Ein Faktum, an dem die Medien- und Kommunikationspädagogik nicht einfach vorbei sehen kann.
Den vollständigen Text können Sie hier nachlesen (PDF).

Zum Inhalt Zum Menü