Ei-Rahmen für Bilder

Neu ab 1.1.2017: Abschaffung des Selbstbehaltes für Kinder bei einem Krankenhausaufenthalt

Eine große Entlastung für Eltern ist die Abschaffung der Kinderselbstbehalte bei Spitalsaufenthalten mit Beginn des neuen Jahres. Insbesondere für Familien mit Kindern, die aufgrund von schwerwiegenden Erkrankungen lange Spitalsaufenthalte brauchen, bringt die Abschaffung eine massive Erleichterung in ohnehin schon schweren Zeiten.

Der Verein KiB children care freut sich über diesen Meilenstein, wird mit dieser Neuregelung doch eine jahrelange Forderung des Vereins umgesetzt. KiB hat als Verein rund um das erkrankte Kind in vielen Gesprächen mit politischen Entscheidungsträger(inne)n und mit nachdrücklicher Informationstätigkeit auf die Notwendigkeit dieser Verbesserung hingewiesen.

KiB unterstützt Eltern jedoch nicht nur bei Krankenhausaufenthalten ihrer Kinder, sondern bietet mit der Initiative „Notfallmama“ auch Hilfe bei der Pflege erkrankter Kinder zu Hause. Wenn Mama und Papa arbeiten gehen müssen und niemand aus dem familiären Umfeld für die Betreuung des kranken Kindes zu Hause zur Verfügung steht, springt die Notfallmama ein. Und neu seit 1. Oktober 2016: Eine Notfallmama kann sich auch dann um Ihre kranken oder gesunden Kinder kümmern, wenn Sie selbst als Elternteil erkrankt sind und deshalb als Betreuungsperson ausfallen.

Über den Verein KiB
Initiative „Notfallmama“
Informationen des BMGF zu Reformen im Gesundheitswesen

Zum Inhalt Zum Menü