Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Inside Pädokriminalität: Wie können wir Kinder vor Gefahren aus dem Netz schützen?

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Es ist ein Thema, mit dem sich niemand befassen will, aber alle befassen sollten: sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Pädokriminalität meint aber längst nicht mehr nur den realen, physischen Missbrauch von Kindern – das Problem ist für alle Eltern und alle, die mit Kindern arbeiten, alltäglich geworden. Drei Beispiele: Harmlose Kinderfotos werden von Social Media geklaut und landen auf Websites im Darknet. In Spiele-Chats werden Kinder zu Treffen mit Pädokriminellen animiert. Pädokriminelle Trainer im Sportverein nutzen WhatsApp, um eine Vertrauensbeziehung herzustellen – und sie dann auszunutzen.

In seinem Buch „Direkt vor unseren Augen“ gibt der Investigativjournalist Daniel Moßbrucker Einblicke in die Welt der Pädokriminalität, um daraus die nötigen Schutzmöglichkeiten abzuleiten.

In diesem Vortrag nennt Moßbrucker die wichtigsten Thesen und Ergebnisse seiner umfangreichen, exklusiven Datenrecherchen und steht für Fragen zur Verfügung. Es geht dabei sowohl um politische Lösungen, die Verantwortung der Internetwirtschaft und dem, was wir alle in unserem Alltag mit einfachen Mitteln umsetzen können.

Zum Referenten: Daniel Moßbrucker ist Journalist für die Themen Überwachung, Datenschutz und Internetregulierung. Außerdem arbeitet er als Trainer für digitale Sicherheit. Für seine Recherchen zur Pädokriminalität wurde er 2022 gemeinsam mit einem Team des NDR und Spiegel mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet. 

Nächste Veranstaltungen

Inside Pädokriminalität: Wie können wir Kinder vor Gefahren aus dem Netz schützen?
14.05.2024