Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü
Elternbildung

Mit intensiven Gefühlen und ihrer Regulation sind Eltern von Kindern aller Altersstufen konfrontiert. Zu einem gelingenden Umgang mit diesen starken kindlichen Gefühlen können Eltern – beispielswiese mit einer guten Gefühls-Wahrnehmung von Beginn an – sehr viel beitragen.

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Dr.

Udo Baer

Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer und Wissenschaftlicher Berater der Zukunftswerkstatt therapie kreativ und Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP), Vorsitzender der Stiftung Würde, Inhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Autor

Lesen

Lust und Leid der Elterngefühle

Gefühle gehören zum Elternsein: die Gefühle der Eltern und die der Kinder, offene Gefühle und versteckte, angenehme und solche, die man am liebsten gar nicht spüren möchte. Gefühle machen Lust, wenn Eltern stolz sind auf ihre Kinder, wenn sie im gemeinsam

Elisabeth Heller

ist Dipl. Sozialpädagogin und Psychotherapeutin mit eigener Praxis für Psychotherapie und Elternberatung in Mödling, Expertin für „Hochsensibilität/Hochsensitivität“ (insbesondere bei Kindern), Referentin für Vorträge, Seminare, Elternabende und Workshops zum Thema.

www.elisabeth-heller.at
www.hochsensitiv.net

Lesen

„Hochsensitive/hochsensible“ und „gefühlsstarke“ Kinder

20-30 % der Bevölkerung werden hochsensitiv geboren. Was bedeutet "hochsensitiv/hochsensibel/hochreaktiv" bei Kindern und was sind "gefühlsstarke" Kinder?

Christine Kügerl

geb. 1958, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin i. R., Referentin in der Elternbildung und Ausbildung, verheiratet, Mutter und Großmutter

Lesen

Starke Gefühle bei Ein- bis Sechsjährigen

Kinder empfinden Freude, Glück, aber auch Wut, Trauer, Scham, Angst und Schuldgefühle sehr intensiv. Sie brauchen die Unterstützung der Eltern, um diese Gefühle integrieren und den Gefühlsausdruck lenken zu können.

Notburga Egerbacher-Anker

Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie, Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Bindungsorientierte Körperpsychotherapie), seit 2003 präventive und psychotherapeutische Arbeit mit Eltern und Babys in eigener Praxis in Kufstein; Ausbildungsleiterin für den EEH-Standort in Österreich, Referentin, Supervisorin und Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe; Lehrtätigkeit in verschiedenen EEH-Standorten, Fachhochschulen, BFI, usw.

Lesen

Fühlen und gefühlt werden als Herausforderung des Eltern-Seins

Eltern zu werden, ist mit vielen Gefühlen verbunden. Meist sind Familien auf diese Heftigkeit nicht vorbereitet, auch nicht auf die Unterschiedlichkeit im Erleben. Von überbordender Freude und Glückseligkeit, bis zu tiefer Traurigkeit und Überforderung ka

Mag.

Franz Lettner

arbeitet seit 30 Jahren am Institut für Jugendliteratur in Wien; er ist Literaturvermittler und -kritiker und für „1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur“ verantwortlich. (www.jugendliteratur.at | www.1001buch.at)

Lesen

Gefühle erzählen

Literatur für Kinder erzählt fast immer über Gefühle. Weil sie über kindliche Lebensrealität erzählt, die durchflutet ist von den verschiedensten Gefühlen. Das gilt umso mehr, je jünger die Protagonist*innen und Leser*innen sind.
Und das ist schön und gu

Mag. Dr.

Sonja Werneck-Rohrer

arbeitet als klinische Psychologin und Psychotherapeutin (VT) an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Medizinischen Universität Wien. Sie ist sowohl in der allgemeinen Ambulanz als auch als leitende Psychologin der ambulanten Schulklassen der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Wissenschaftliche Schwerpunkte sind unter anderem die Themen Autismus und Emotionsregulation.

Lesen

ADHS – Autismus – Hochsensibilität

Wie nehmen Kinder und Jugendliche mit ADHS und Autismus ihre Umwelt wahr? Wie fühlen sie? Wie ähneln sie sich? Worin unterscheiden sie sich?