Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü
Elternbildung

Bildung und Betreuung für Kinder mit Behinderung

Elternbildung
Elternbildung

Rund um den Zugang zum Bildungs- und Betreuungssystem sind Eltern von Kindern mit Behinderung mit vielfältigen Hürden konfrontiert. Um diese zu bewältigen, hilft es, sich frühzeitig über die vorhandenen Möglichkeiten zu informieren und sich Unterstützung von außen zu holen.

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Mag.

Hansjörg Nagelschmidt

leitet seit April 2017 die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim ÖZIV Bundesverband in Wien.

Der ÖZIV Bundesverband versteht sich als Interessenvertretung, die auch inklusive Angebote im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention (zB. Beratung zu umfassender Barrierefreiheit und Inklusion, ÖZIV SUPPORT Coaching und Beratung, ÖZIV ARBEITSASSISTENZ in Niederösterreich) umsetzt.

www.oeziv.org

Lesen

Inklusive Bildung – Ein Menschenrecht?

Über das Thema Bildung wird in Österreich viel diskutiert. Und jede:r hat dazu eine Meinung, denn schließlich haben wir alle länger oder kürzer die Schulbank gedrückt.  Kinder mit Behinderungen sehen sich in Bezug auf den Zugang zum Bildungssystem mit vie

Sonja Tollinger

ist Obfrau des Vereins Integration Tirol und Mutter eines Kindes mit Behinderungen. Die Beratungsstelle von Integration Tirol berät und begleitet seit über zwanzig Jahren Familien von Kindern mit Behinderungen zu allen Fragen rund um die Herausforderungen des Heranwachsens mit besonderem Fokus auf Kindergarten-, Schul- und Ausbildungsfragen.

Lesen

Gemeinsam wachsen: Inklusion in Kleinkinder- und Kindergartengruppen

Der erste Tag in der Kinderkrippe oder im Kindergarten ist ein großer Schritt für alle Kinder und ihre Eltern. Ein besonders großer Tag ist es für Eltern von Kindern mit Behinderungen.

Mag.

Doris Pufitsch

ist eingetragene Mediatorin beim BMJ (Schule und Familie), Mentaltrainerin für Eltern, Kinder- und Jugendliche und juristische Beraterin im Team FiLO des Instituts für Ehe und Familie. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

www.ief.at/team-filo

Lesen

Mein Kind kommt in die Schule – was ist speziell bei Kindern mit Behinderung zu beachten?

Der Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt erfordert besondere Unterstützung durch die Eltern, ob es nun das gemeinsame Erproben des Schulweges ist, das Wecken bzw. Teilen der Begeisterung fürs Lernen oder das Ermutigen, neue Freunde zu finden. Insbeson

Rudolf Kravanja

Präsident vom ÖZIV Bundesverband, ÖBR Vizepräsident, Präsident vom ÖZIV Kärnten und Obmann vom Verband der Querschnittgelähmten Österreichs.

www.oeziv.org

Lesen

Inklusion in der Pflichtschule

Der ÖZIV ist Österreichs zukunftsorientierte Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Ein zentrales Thema unserer Arbeit ist die inklusive Bildung.

Beatrix Kohlhauser

Obfrau, Vorstandsmitlied und Gründerin des Vereins UareSpecial – Gebietsleitung NÖ, Wien und Bgld. Mutter einer 14 jährigen Tochter mit Mehrfachbehinderung.

www.uarespecial.at

Lesen

Wie steht es um die Integration in der Nachmittags- und Ferienbetreuung??

Vorerst möchte ich mich bedanken, dass wir dieses Thema beleuchten dürfen. Wer bin ich? Mein Name ist Beatrix Kohlhauser, ich bin Obfrau des österreichweit tätigen Vereins U are Special. Ich bin alleinerziehende Mutter eines schwerbehinderten Rollikindes

Daniela Bertalan

AMS U25, stv. Abteilungsleitung Beratungszone und Reha-Expertin

www.ams.at/arbeitsuchende/u25

Lesen

Die Herausforderung Übergang Schule-Berufsausbildung bei Kindern/Jugendlichen mit Behinderung

Der Einstieg in die Arbeitswelt ist nicht immer einfach. Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und/oder Behinderung müssen oft einige Schwierigkeiten überwinden, bevor sie sich für eine Berufsausbildung entscheiden bzw. einen geeigneten Arbeitsplatz finden.

Mag.a

Nicole Klocker-Manser

ist Erziehungswissenschaftlerin, Inkluencerin und Mutter einer Tochter mit und einer Tochter ohne Behinderung. Sie ist Obfrau vom Verein Integration Vorarlberg, Herausgeberin des Kinderbuches Himmelblau, Koordinatorin des Netzwerks Eltern Selbsthilfe Vorarlberg und mit afeto bietet sie Angebote auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft als Referentin, Autorin, Mitdenkerin und Aktivistin.

Lesen

Ein glückliches und gelingendes Leben für alle

Alle Eltern wünschen sich für ihre Kinder ein glückliches und möglichst gelingendes Leben. So auch Eltern von Kindern mit einer Beeinträchtigung. Doch diese Familien stoßen leider oft schon früh auf Barrieren.