Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Stressfrei durch die (Vor-)Weihnachtszeit: Mit diesen 5 Tipps gelingt es!

von Verena Enz

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Weihnachtsdekorationen im ganzen Haus aufbauen, den Baum besorgen und schmücken, Geschenks-Ideen überlegen und diese dann einkaufen und einpacken, ein Weihnachtsmenü planen, die Zutaten besorgen und die verschiedenen Gänge zubereiten, planen wann man als Familie, wann man bei den Eltern und wann bei den Schwiegereltern feiert, zur Weihnachtsaufführung fahren, neue Eislaufschuhe besorgen, den Weihnachtsmarkt besuchen, die Skijacke des Schatzes ersetzen weil sie zu klein geworden ist … gefühlt gibt es in der Vor- und Weihnachtszeit ständig etwas zu tun. Dies kann in uns Gefühle von Stress, Hektik und Überwältigung verursachen, aber eigentlich sollte diese Zeit doch eine besinnliche und gemütliche Zeit mit unseren Liebsten sein.

Darum würde ich gerne meine besten 5 Tipps für mehr Leichtigkeit und Freude in der Weihnachtszeit mit euch teilen. Es sind einfache Dinge, die schnell und kostenfrei implementiert werden können – und die wirklich das Potenzial haben, uns von Stress zu befreien und stattdessen mehr Achtsamkeit und Leichtigkeit in unseren Mamaalltag zu bringen.

Versuche diese Ideen zu implementieren, um die schönste Zeit des Jahres mit mehr Ruhe, Gelassenheit und Bewusstsein genießen zu können.

#1 Tipp: Schöne und sinnvolle Aktivitäten mit den KindernElternbildung

Die Weihnachtszeit ist nicht nur für uns Eltern intensiv. Auch unsere Kinder bekommen konstant ganz viele Eindrücke, Impulse, Werbungen und Ablenkungen zu sehen. Darum ist es wichtig, mit ihnen im Weihnachtsalltag Achtsamkeit zu üben. Ein schönes Beispiel ist die 5-4-3-2-1 Übung am Weihnachtsmarkt, sie hilft dabei wirklich präsent zu sein. Wir gehen mit unseren Kindern 5 Dinge durch, die sie sehen können; fühlen 4 Dinge, die sie ertasten können; beschreiben 3 Dinge, die sie hören können; 2 Dinge, die sie riechen und benennen 1 Ding, das sie schmecken können. Diese Übung vertieft die Weihnachtsmarkt-Erfahrung und hilft dabei, das Hier und Jetzt ganz bewusst zu genießen. Nähere Informationen findest du auch hier. https://www.mamawahnsinn.com/mama-achtsamkeit/

#2 Tipp: Stressfreie Zeit zu HauseElternbildung

Mit der Schule/dem Kindergarten Weihnachtsmärkte besuchen, Geschenke basteln, Weihnachtslieder und -gedichte lernen, …. Die Anzahl an zusätzlichen Aktivitäten und Verpflichtungen am Jahresende ist oft hoch. Darum ist es besonders wichtig, für unsere Kindern daheim einen Platz zu schaffen, wo sie wirklich stressfrei entspannen und zur Ruhe kommen können, ein Platz ohne Verpflichtungen und Ansprüche. Beispiele für gemütliche Familienaktivitäten sind Filmabende mit Kuscheleinheiten, die Lieblingskekse der Kids gemeinsam backen oder leckere Bratäpfel oder Zimtschnecken zu machen. Im Blogbeitrag Weihnachten 2023 – Hygge Ideen für Weihnachten findest du viele weitere schöne Ideen.

#3 Tipp: Bewusst Selfcare-Zeiten einplanenElternbildung

Nicht nur unsere Kinder brauchen manchmal stressfreie Pausen. Dasselbe gilt für uns Eltern. Besonders wir Mamas übersehen im Familienalltag oft, dass wir auch auf uns selbst schauen müssen. Nur wenn wir auf uns selbst achten, haben wir auch die Kraft und Energie, um gut für unsere Liebsten zu sorgen. Deshalb planen wir in der heurigen Vorweihnachtszeit Perioden ein, wo wir uns selbst etwas Gutes tun – auch wenn es vielleicht stressig zu geht, oder eben gerade dann!! Hier hilft es bewusste Selbstfürsorge Übungen einzubauen. Den Link zum Beitrag mit vielen Selbstfürsorge Übungen und Fragen findest du hier: https://www.mamawahnsinn.com/selbstfuersorge-uebungen/.

#4 Tipp: Journaling zum RunterkommenElternbildung

Wenn ich eine Wunderwaffe habe, dann ist es diese: Mein tägliches Journaling. Ich weiß, dass es am Anfang eine Umstellung ist und es ein paar Tage bzw. Wochen dauern kann, bis man wirklich eine fixe Routine eingeführt hat, aber es gibt kaum eine Angewohnheit, von der ich persönlich mehr profitiere. Ich habe verschiedene Tagebücher und Journals ausprobiert und dann das für mich perfekte Tagebuch kreiert. Nach zahlreichen Anfragen habe ich es veröffentlich und jetzt profitieren täglich viele Frauen und Mamas von dem Gebrauch des Mein Balance Tagebuch. Morgens und abends jeweils 3 Minuten reichen schon aus: Ich schreibe mir meine Gedanken von der Seele, reflektiere den Tag, was ist gut gelaufen, was kann und will ich morgen verbessern, wofür bin ich dankbar. Diese Angewohnheit kann dir dabei helfen, runterzukommen und über die Zeit mehr Balance in dein Leben zu bringen. Hier habe ich noch eine kostenlose Tagebuch-Vorlage zum Ausdrucken für dich: https://www.mamawahnsinn.com/tagebuch-vorlage-zum-ausdrucken/

#5 Tipp: Die Macht der MeditationElternbildung

Wenn echt nichts mehr geht und wir uns komplett überwältigt fühlen, gibt es keine bessere Methode als meditieren, um den Stress zu vermindern. Die Macht der Meditation ist mein Ausweg, wenn ich mich überfordert fühle. In nur wenigen Minuten finde ich wieder meine Mitte, komme zur Ruhe, werde entspannter, gelassener und richte einen Fokus auf das wirklich wichtige: das Hier und Jetzt. Ich konzentriere mich gerne bewusst auf meinen Atem, es gibt aber auch geführte Meditation die sehr kraftvoll sind. Wir sollten uns die Zeit dafür nehmen, weil sie uns so viel Zeit bringen. Wenn dies etwas ist, das du gerne in dein Leben integrieren willst, dann findest du hier viele hilfreiche Tipps zum Thema Meditation für Anfänger: https://www.mamawahnsinn.com/meditation-fuer-anfaenger-meditieren-lernen/

In diesem Sinne: Ich wünsche dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffe, dass ihr diese schöne Zeit mit Hilfe dieser Impulse und Tipps stressfreier genießen könnt. Was hilft dir dabei zu entspannen? Wenn wir unsere Ideen teilen, helfen wir uns gegenseitig!  


KommentareElternbildung


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name

*

Email
Kommentar