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Gütesiegelantrag

Das Bundesministerium für Familien und Jugend fördert gemeinnützige Einrichtungen, die Elternbildungsveranstaltungen durchführen. Durch diese Förderung des Bundes konnten die Angebote in den einzelnen Bundesländern wesentlich ausgebaut werden.

Eng damit verbunden ist ein steigender Bedarf an nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen inhaltlich und methodisch-didaktisch umfassend aus- und fortgebildeten qualifizierten Elternbildner/innen.

Zur Umsetzung dieses Vorhaben hat eine vom Bundesministerium für Familien und Jugend eingesetzte Expert(inn)enarbeitsgruppe ehrenamtlich ein Ausbildungscurriculum für Elternbildner/innen erstellt. Grundgedanke war die Schaffung bundesweit vergleichbarer Standards für Elternbildung, um eine Steigerung qualitativer Elternbildungsangebote erreichen zu können.

Für die Zertifizierung dieser anspruchsvollen Ausbildung wurde ein entsprechendes Gütesiegel ins Leben gerufen, um durch positive Auszeichnung die Qualität der Ausbildungslehrgänge hervorzuheben.

Bei Rückfragen zum Gütesiegel können Sie sich an Mag. Katrin Thöndl unter Katrin.Thoendl@bmfj.gv.at wenden.

Antragsformular

1. Träger des Lehrgangs

  • Name, Adresse und Kontaktdaten der Trägerorganisation
  • Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Organisation (Tätigkeitsfelder, Mitgliedschaft in Verbänden, etc.) und beschreiben Sie Ihre Kompetenzen und Ihre Motivation einen derartigen Lehrgang durchzuführen.

2. Wofür wird das Gütesiegel beantragt?

  • Bitte auswählen!

3. Grundhaltungen

  • Bitte beschreiben Sie: Welches Verständnis von Elternbildung steht hinter Ihrem Ausbildungskonzept?
  • Erziehungsziele, pädagogische Konzepte, durch Literaturangaben belegte wissenschaftliche Grundlagen, Rolle der Eltern?
  • Diese Grundhaltungen sollen sich in den Inhalten der Module erkennbar widerspiegeln.

4. Zielgruppe des Lehrganges

  • Bitte definieren Sie die Zielgruppe (z.B. Alter, Beruf, Ausbildung, Qualifikation,...) des Lehrgangs
  • Gibt es Zugangskriterien? Welche? Warum?
  • Wie werden diese überprüft?

5. Geplante Teilnehmer(innen)anzahl

  • Bitte beachten Sie eine Mindestanzahl von 10 und Höchstzahl von 20 Teilnehmer/innen!

6. Aufnahmekriterien für Teilnehmer/innen

  • Beschreiben Sie die Vorgehensweise bei der Auswahl der Teilnehmer/innen.

7. Dauer und Umfang des Lehrgangs

  • Zeitliche Gliederung des Lehrgangs (Anzahl und Umfang der einzelnen Module)
  • Anzahl der Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Min) und Zeitraum, über den sich der Lehrgang erstreckt
  • Beginn- und Enddatum des Lehrgangs

8. Stundentafel

  • Siehe Pkt. 3 des Curriculums des BMWFJ (Seiten 11 bis 13)
  • Stellen Sie anschaulich dar, wie die Lehrinhalte laut Fächerkanon des Curriculums den einzelnen Modulen Ihres Lehrgangs zugeordnet werden.
  • Legen Sie exemplarisch den Aufbau eines Moduls Ihres Lehrgangs bei, aus dem die Anzahl der UE pro Lehrfach der Stundentafel sowie Inhalte und deren methodisch/didaktische Aufbereitung ersichtlich sind. Gestaltungsvorlage siehe Beilage.
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9. Didaktisches Konzept des Lehrgangs

  • Wie erlangen die TN Ihres Lehrgangs ausreichend methodisch- didaktisches Praxiswissen?
  • Wie wird der Transfer von gelernter Theorie in das praktische Anwendungswissen angeregt?
  • Welche Art von Kursunterlagen sind vorgesehen?

10. Selbsterfahrung

  • Wie ist die Selbsterfahrung organisiert?

10. Lehrpraktikum

  • Beschreiben Sie die Vorgangsweise bezüglich der Arbeit in den Praktika (Hospitationen, Praxisgruppe, Lehrauftritte, etc.), die die Teilnehmer/innen zu leisten haben.
  • Wie werden die TN in der Praktikumsarbeit betreut?

11. Abschlusskriterien

  • Beschreiben Sie die Kriterien für einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss.

12. Lehrgangsleitung und -begleitung

  • Wie sind Leitung und Begleitung des Lehrgangs organisiert (Aufgaben, Anwesenheit)?
  • Name und Qualifikation der Leiterin/ des Leiters bzw. der Begleiter/innen des Lehrgangs

13. Ausbildungsreferent(inn)en

  • Wie versichern Sie sich der ausreichenden Qualifikationen und Praxiserfahrungen Ihrer Referent(inn)en?
  • Namen und Qualifikationen der Ausbildungsreferent(inn)en

14. Organisatorische Voraussetzungen

  • Finanzkonzept des Lehrgangs (Aufstellung aus Kosten- und Finanzierungsbestandteilen)
  • Bitte beschreiben Sie kurz die Ihnen zur Verfügung stehenden organisatorischen Rahmenbedingungen bzw. Ressourcen für eine erfolgreiche Durchführung eines Lehrgangs.

15. Evaluierung

  • Beschreiben Sie Ihr Konzept der Evaluierung des Lehrgangs (Kursfragebögen, interne/ externe Evaluation, etc.).

16. Veränderungen zu einem früheren Konzept

  • Falls Sie zuvor schon ein Gütesiegel für einen derartigen Lehrgang erhalten haben, beschreiben Sie bitte im neuen Antrag die Veränderungen zum früheren Konzept in den Punkten 3-14 und begründen Sie diese.
  • Beschreiben Sie kurz die Ergebnisse der erfolgten Evaluierung/en.
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