Ei-Rahmen für Bilder

Einsatz von Spielen in der Erwachsenenbildung

Lerninhalte als Spiele aufzubereiten kann wirklich funktionieren und motivationsfördernd wirken; die Umsetzung im Kursraum stellt allerdings eine Herausforderung dar. Ob Spielen im Bildungskontext für eine Gruppe sinnvoll ist, hängt sehr von sozialen Dynamiken wie etwa Zusammensetzung der Lerngruppe, Persönlichkeit oder Tagesverfassung der Kursleitenden bzw. auch Umgebungsfaktoren wie Stress und Lernzielvorgaben ab. Lernspiele können stark spalten – sie können Gruppen begeistern, aber auch in unnötigem „Gegeneinander“ zerbröseln lassen. Eine einfache Möglichkeit ist immer, Lerninhalte in „gamifizierte“ Szenarien einzubinden. Der Artikel „Spiele in der Erwachsenenbildung“ wirft einen Blick auf neue Ideen und Umsetzungen und bietet weiterführende Informationen für am Spiele-Einsatz interessierte Kursleitende.

 

Zum Inhalt Zum Menü