Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Lernbegleitung statt Belehrung – wie der Rollenwechsel gelingen kann

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Das Konzept der Lernbegleitung wurde bereits in den 1990er-Jahren gefordert und seit damals etwa in Form von Mentoring oder Tutoring umgesetzt. Nachdruck bekommt der Trend zur Lernbegleitung durch die Digitalisierung und Flexibilisierung des Erwachsenen-Lernens, die Bedürfnisse der Lernenden verändern sich. Hierbei hat Lernbegleitung drei wichtige Funktionen: Eine Beratungsfunktion (Wie geht Lernen überhaupt?), eine Wegweiser-Funktion (Wo finde ich das zu Lernende?) und eine Motivations-Funktion (z.B. durch das Setzen von Meilensteinen, die Fortschritts-Reflexion oder Gamification-Elemente). Welche neuen Tätigkeiten damit auf Lernbegleitende zukommen, was sie dafür benötigen und welche Haltung erforderlich ist, erläutern ein Artikel, ein e-Book-Beitrag und ein Blog: Lernbegleitung statt Belehrung: so gelingt der Rollenwechsel | erwachsenenbildung.at