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Tipps für Kinderschuhe und Socken

von Dr. Wieland Kinz

Elternbildung
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Warum kippen die Fersen meines Kindes nach innen? Ist das normal?
Wie viel Spielraum sollten Kinderfüße eigentlich in Schuhen haben?
Macht das was, wenn Kinder zu kurze Schuhe tragen?
Und wie überprüft man am besten, ob die Schuhe noch passen?

Ganz schön viele Fragen, wenn es um Kinderfüße und Kinderschuhe geht.

Eine österreichische Forschungsgruppe* hat sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und die spannendsten Erkenntnisse und wichtigsten Tipps im Buch „Kinderfüße, Kinderschuhe, Kindersocken“ für Eltern zusammengestellt. Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl vor.

Als wir 2003 das erste Mal die Passform von Kinderschuhen untersuchten, überraschte uns das Ergebnis sehr:

  • 69% der Kinder trugen zu kurze Straßenschuhe
  • 88% der Kinder trugen zu kurze Hausschuhe
  • 93% der Kinderschuhe hatten die falsche Schuhgröße. Wo z.B. Größe 30 auf dem Schuh stand, war tatsächlich nur Größe 28 drinnen.

Wir konnten damals auch die dramatischen Folgen nachweisen: Knapp ¾ der Kinder hatten bereits Zehenfehlstellungen, die eindeutig auf die zu kurzen Schuhe zurückzuführen waren.

Und was hat sich seither geändert? Leider zu wenig: Noch immer sind die Schuhgrößen auf den Kinderschuhen falsch, und noch immer tragen viel zu viele Kinder zu kurze Schuhe und schädigen damit ihre Füße.

Deshalb fassen wir für Sie die wichtigsten Infos und Tipps aus unserer Forschungstätigkeit zusammen:

  • Kinder spüren nicht, ob die Schuhe passen

Die Frage „Passen Dir die Schuhe?“ ist zwar eine der häufigsten Methoden, die Eltern anwenden, um die Passform der Schuhe zu überprüfen – sie funktioniert aber leider nicht. Wir haben das mit einer „Schuhteststraße“ überprüft und konnten nachweisen, dass Kinder bis zum Alter von 10 Jahren die Passform ihrer Schuhe meistens falsch beurteilen.

  • Schuhe sind stärker als Füße

Unser rechter und linker Fuß haben fast immer unterschiedliche Längen, Schuhpaare hingegen sind rechts und links fast immer gleich lang (Innenlänge). Bei unseren Untersuchungen fielen uns immer wieder Kinder auf, deren Schuhe drei, vier und manchmal sogar fünf Größen zu kurz waren. Wenn jetzt die Füße dieser Kinder stärker als die Schuhe wären, müssten sie die Schuhe unterschiedlich lang aufdehnen. Das ist aber leider nicht der Fall: Schuhe sind stärker als Füße. Und so haben schon Kindergartenkinder Fußschäden wegen zu kurzer Schuhe.

  • Passende Schuhe sind 12 mm länger als die Füße

Das gilt für kleine und für große Füße. Der Grund, weshalb kleine Füße gleich viel Platz wie große Füße benötigen, dürfte an ihrer Weichheit und Beweglichkeit liegen. Bei Belastung breiten sie sich mehr aus als große Füße. Mit jedem Millimeter weniger Spielraum steigt das Risiko einer Schädigung. Neue Kinderschuhe dürfen 17 mm länger sein als die Füße.

  • Wie überprüft man die Passform von Kinderschuhen?

    Da gibt es drei Methoden, die wir empfehlen.Daumenprobe – aber wie die ProfisDie durchschnittliche Daumenbreite eines Erwachsenen beträgt 17mm – genau das optimale Maß für neue Schuhe. Mit dieser Methode überprüft man, ob der Daumen zwischen längste Zehe und Schuhspitze passt. Funktioniert natürlich nur bei weichen Schuhen. Ein häufiger Fehler: Der Test wird einhändig durchgeführt. Dazu muss man wissen, dass Kinder häufig die Zehen anziehen, wenn man vorne auf den Schuh drückt. Und das verfälscht das Messergebnis. Profis führen den Test beidhändig durch: Eine Hand wird auf die Zehen gelegt und mit dem Daumen der anderen Hand wird gemessen.Pappschablone


  • Kind barfuß oder in passenden Socken auf einen festen Karton stellen.
  • Mit einem Stift den Umriss beider Füße nachzeichnen.
  • Jeweils bei der längsten Zehe 12 mm hinzufügen (bzw. 17 mm für neue Schuhe).
  • Endpunkte verbinden und einen zwei Finger breiten Streifen ausschneiden.
  • Schablone in den Schuh stecken: Passt die Schablone in den Schuh, dann ist er auch lang genug.


    plus12

     


    Dieses praktische Hilfsmittel haben wir für unser erstes Forschungsprojekt entwickelt. Damit lassen sich die Füße und die Innenlänge von Schuhen messen. Der Clou dabei: Beim Füßemessen fügt das plus12 automatisch den Mindest-Spielraum von 12 mm hinzu. So weiß man ruckzuck, welche Schuhe passen und welche nicht.Hier der link zur Gebrauchsanweisung: www.kinderfuesse.com/video


Die Form der KinderschuheElternbildung

Bild: Barfußschuhe lassen den Zehen Platz (links), herkömmliche Kinderschuhe zwängen die Zehen ein (rechts)

Dass zu kurze Kinderschuhe schon bei dreijährigen Kindern zu Fußschäden führen, wissen wir inzwischen. Dass zu enge und nicht der Anatomie von Kinderfüßen entsprechende Zehenboxen ähnliches auslösen, davon kann ausgegangen werden. Deshalb: Alles andere als Schuhe, die der Form des Kinderfußes im Zehenbereich entsprechen, macht keinen Sinn mehr. Also möglichst gerade an der Großzehe und so breit, dass die Zehen nicht eingeengt werden.

Auch Socken müssen passenElternbildung


Bild: plus12socks lassen den Zehen Platz (links), herkömmliche Socken zwängen die Zehen ein (rechts)

Das Thema ist überraschenderweise bislang in der Wissenschaft nicht zu finden. Dabei werden Socken üblicherweise täglich viel länger als Schuhe getragen. Und die Form der Socken – ähnlich wie die Form der meisten Kinderschuhe – ähnelt ganz und gar nicht der Form der Füße: der trapezförmige Zehenbereich quetscht die Zehen zusammen und Fußschäden drohen. Das war für uns der Anlass, 2019 die plus12socks zu entwickeln: Socken, die im Bereich der Großzehe kerzengerade sind und in Österreich produziert werden.

Und das Wichtigste zum Schluss: Barfußgehen ist das Beste!

Schuhe beeinträchtigen Füße immer in ihrem Bewegungsradius. Beim Barfußlaufen wird die Muskulatur abwechslungsreich geschult und gekräftigt. Das ist das Beste für kleine Füße.

Weitere Infos:

www.kinderfuesse.com

www.plus12socks.com

Wenn Sie noch Fragen haben, freuen wir uns über ein mail von Ihnen!

info@kinderfuesse.com

* Kinz, W; Groll-Knapp, E.; Kundi, M. (2020): Hallux valgus in pre-school-aged children: the effects of too-short shoes on the hallux angle and the effects of going barefoot on podiatric health, Footwear Science, 13:1, 29-42, DOI: 10.1080/19424280.2020.1853826

 

 


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