Im Wochenbett ankommen – Mütter-Väter-Elternwelten
Soeben geboren, klein und hochaktiv – Babys sind spannend, es ist aufregend, ihnen zuzuschauen, beim Schlafen, Wachwerden und Wachsein.
Regina Zsivkovits
Leitung HEBAMMENZENTRUM – Verein freier Hebammen,
Hausgeburtshebamme
Soeben geboren, klein und hochaktiv – Babys sind spannend, es ist aufregend, ihnen zuzuschauen, beim Schlafen, Wachwerden und Wachsein.
Sabine Rühl-Krainer
Klinische und Gesundheitspsychologin, Entwicklungs- und Schlafberaterin, bindungs- und bedürfnisorientierte Begleitung von Familien, Psychologische Leitung Siebenschläfer – Kinderschlaf und mehr, zert. Elternbildnerin, Elementarpädagogin und Mutter.
Weitere Infos unter www.siebenschlaefer.at und www.praxis-familienleben.at
Sich als frischgebackene Eltern in diesem Dschungel an Informationen zurecht zu finden ist nicht so einfach. Gutgemeinte – aber meist auch ungefragte – Ratschläge und das eigene Bauchgefühl sagen oft etwas anderes.
Ursula Henzinger
Dipl. Päd., Humanethologin, Organisationsleiterin von ZOI-Tirol (Aus– und Weiterbildung für Fachleute und Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft bis zum 5. Lebensjahr des Kindes), Autorin: (Bindung und Autonomie in der frühen Kindheit, Humanethologische Perspektiven für Bindungstheorie und klinische Praxis, 2017 und Stillen, Kulturgeschichtliche Überlegungen zur frühen Eltern-Kind-Beziehung, Neuauflage 2020, beide Psychosozial-Verlag).
Bindung ist ein Band, das einen Menschen mit einem anderen über Raum und Zeit hinweg zusammenhält. Ein Band kann elastisch, steif, verwickelt oder brüchig sein. Entsprechend dazu spricht man bei der Bindung zwischen Eltern und Kind von sicher oder unsiche
Verein Spektrum, Frau – Familie – Fortbildung
offener Treffpunkt für Familien und Kinder zwischen 1-3 (idealerweise sollten die Kinder laufen können)
Verein Spektrum, Frau – Familie – Fortbildung
offener Treffpunkt für Familien und Kinder zwischen 0-3
Der Verein Spektrum, Frau - Familie - Fortbildung, engagiert sich in der Unterstützung von Familien und Alleinerziehenden bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und der Kindererziehung. Das Angebot erstreckt sich über eine breite Palette von Themen in der Elternbildung, die vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Unterstützung bereitstellen.
Die allgemeine Schulpflicht ist vom Gesetz her geregelt, sie beginnt mit dem auf den 6. Geburtstag folgenden 1. September. Die Kinder müssen von ihren Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten zum Schulbesuch angemeldet werden – die sogenannte Schuleinschreibung.
Katharina Schwabl
Linguistin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Team Spracherwerb (Österreichischer Integrationsfonds) im Bereich Deutscherwerb von zugewanderten und geflüchteten Menschen, frühe sprachliche Förderung für Kinder, Vereinbarung gem. Artikel 15a über die Elementarpädagogik.
Auch in sprachlicher Hinsicht stellt der Schuleintritt einen Übergang dar: Kinder treten in die Welt der Schrift und Buchstaben ein. Dies ist für die meisten Kinder eine Herausforderung, umso mehr aber für jene, die in der deutschen Sprache noch nich
Isabella Gruber
Ausgebildete Mittelschulpädagogin. Seit 2017 als selbständige Evolutionspädagogin® in eigener Praxis tätig und bildet seit 2019 EvolutionspädagogInnen in Oberösterreich aus. Mutter von drei Töchtern.
Die gezielte Vorbereitung von Kindern auf die Schule ist eine wichtige Phase, um ihnen den Übergang in die schulische Umgebung zu erleichtern. Anbei möchte ich Ihnen ein paar allgemeine Tipps und gezielte Übungen für einen gelungenen Schulstart geben:
Klara Landrichinger
Elementar- und Sozialpädagogin mit Berufspraxis, Studium der Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik, Dimplomlehrgang zur potenzialfokussierten Coachin & Beraterin
Seit 2016 als freie Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung in Wien mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung, Interaktionsqualität, pädagogische Qualität in der Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren und digitale Medienbildung tätig. Neben dem Studium der Bildungswissenschaft und der Sozialpädagogik sammelte sie als ausgebildete Elementarpädagogin mehrjährige Praxiserfahrung in Kinderkrippen und Kindergärten, bevor sie 2020 als Trainerin und Coach bei der Bildungsinitiative Teach for Austria einstieg, um zu mehr Chacenfairness in der österreichischen Bildungslandschaft beizutragen.
Welche Kompetenzen stärken mein Kind im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr? Was wird den Kindern in der Kindergartengruppe für den bevorstehenden Bildungsübertritt mitgegeben? Und wie kann ich als Elternteil mein Kind hin zu einem gelungenen Schul
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