Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü
Elternbildung

Bewegung als Entwicklungsförderung

Elternbildung
Elternbildung

Je mehr Bewegungsmöglichkeiten Kinder im Alltag erhalten, desto mehr erfolgreiche Bewegungserfahrungen können sie machen und umso mehr ist auch eine positive Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung zu erwarten.

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Mag.a

Veronika Pinter-Theiss

Sportwissenschafterin, Diplom-Motologin, Akademische Bewegungstherapeutin

www.veronika.pinter-theiss.com

Lesen

Bewegung und Beziehung – zwei unverzichtbare Motoren kindlicher Entwicklung

Jeder Mensch wird mit dem Wunsch geboren, sich zu einem unverwechselbaren Mitglied innerhalb einer sozialen Gruppe zu entwickeln. Unsere Aufgabe als Erwachsene, die schon eine gute Strecke unseres eigenen Entwicklungsweges gegangen sind, ist es, Kinder au

M. u .T. Schätz

Mag.a Michaela Steiner-Schätz
Pädagogin und Beraterin

Thomas Schätz, MAS
Pädagoge und Psychomotoriker

Miteinander sind wir Großeltern zweier bewegungsfreudiger Enkelkinder und langjährig in der bewegungspädagogischen Arbeit mit Kindern und Eltern tätig.

https://bewegung-und-entwicklung.com/

Lesen

Spielideen und Bewegungsimpulse für zu Hause

In den ersten Lebensjahren erfahren die Kinder sich selbst und die Welt über Bewegung im Raum. Eigenaktiv streben sie danach, Dinge ihrer Umgebung zu erreichen, um damit zu spielen, d.h. sie zu erkunden.

Veronika Schwab

Kinesiologin, Lerncoach für Kinder und Jugendliche, Motopädagogin, Motogeragogin, Vereinsmanagerin des AKMÖ und Mitbegründerin der Bildungswerkstatt19

www.bildungswerkstatt19.at

Lesen

Bewegung im Erlebnisraum „Natur“

Der natürliche Erlebnisraum vereint Widersprüche, fasziniert durch seine Vielfalt, erweckt Entdeckerfreude bei Klein und Groß und wird unterschiedlichen Bedürfnissen – von Aktivität bis zur Entspannung – gerecht.

Mag.a

Veronika Pinter-Theiss

Sportwissenschafterin, Diplom-Motologin, Akademische Bewegungstherapeutin

www.veronika.pinter-theiss.com

Lesen

Bewegung verbindet Generationen – Intergenerative Angebote nach dem Konzept der Motopädagogik

„Heute bin ich ein Schmetterling!“ ruft Line. „Und ich eine Rakete!“ Max drängt sich zu mir. „Du musst heute von der Rakete erzählen!“ „Und vom Schmetterling!“ insistiert Line.

Thesi Zak

Kindergarten- und Hortpädagogin, Lehramt für Didaktik und Praxis für den Unterricht.
Motopädagogin und Motogeragogin

https://www.motopaedagogik.org/

Lesen

„Bewegtes Erleben“ – Ein Besuch in einer motopädagogischen Einheit

Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Motopädagogik, die in den vergangenen Artikeln vorgestellt wurden, wollen wir zum Abschluss noch eine Kindergruppe besuchen, die einmal in der Woche für 90 Minuten zusammen kommt, um an einer motopädagogisch