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Elternbildung

Wie Kinder sprechen lernen

Elternbildung
Elternbildung

Sprache für das ganze Leben – sie ist der Schlüssel zum Verständnis der Welt.  Kinder lernen Sprechen vor allem durch Nachahmen und Experimentieren. Eltern sind daher das wichtigste Sprachvorbild ihres Kindes und nehmen durch ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung Einfluss auf seine Sprachentwicklung.

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Mag.

Martina Genser-Medlitsch

ist Klinische- und Gesundheitspsychologin und arbeitet als solche im HILFSWERK ÖSTERREICH.

www.hilfswerk.at
facebook.com/hilfswerk.at

 

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Sprache für das ganze Leben

Schon der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889-1951) machte mit seinem Zitat deutlich, wie sehr unsere Sprache unser Denken und Handeln, unsere Gefühle und unser Lernen lenkt.

Dr.

Tina Eckstein-Madry

ist Entwicklungspsychologin und im Fachbereich Kinder, Jugend, Familie im HILFSWERK ÖSTERREICH tätig.

www.hilfswerk.at
facebook.com/hilfswerk.at

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Vom Hören zum Schreiben

Kinder erkennen von klein auf, dass Sprechen ein wesentlicher Bestandteil unserer zwischenmenschlichen Kommunikation ist. Dementsprechend groß ist auch ihr Interesse zu verstehen, was man mit Sprache alles machen kann und wie diese auch geschrieben aussie

Mag. Dr.

Barbara Rössl-Krötzl

Freie Sprachwissenschaftlerin. Arbeitsschwerpunkte: Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachdiagnostik (Autorin: BESK(DaZ) KOMPAKT), Sprachförderung (u.a.i.A. von BMBWF, Land OÖ, Vbg., BIFIE, ÖSZ, …); Lehr- u. Referententätigkeit (PHn in Wien, Vbg., Bgld., OÖ; ÖIF, …)

www.roessl-linguistik.at

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Begleitung ein- und mehrsprachiger Kinder im Kindergartenalter

Von Geburt an wird die Sprachentwicklung vom Anliegen des Kindes getragen, mit den nächsten Bezugspersonen in Beziehung zu treten,  indem es bestrebt ist, seine Bedürfnisse, Wünsche und Absichten kundzutun, neugierige Fragen zu stellen und später spannend

Sonja Hickmann

Sonja Hickmann ist Diplomierte Logopädin und arbeitet im AKH Wien an der Abteilung für Allgemeine Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frühdiagnostik und Therapie von kindlichen Hörstörungen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer therapeutischen Arbeit ist die Rehabilitation von Erwachsenen und Kindern nach einer Cochlear Implantation.

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Sprachstörungen im Kindesalter

Die Sprachentwicklung ist ein Teil der Gesamtentwicklung des Menschen. Ein Kind verfügt nicht von Anfang an über „Sprache“. Sie entwickelt sich langsam und in einer bestimmten Abfolge – wie eine kleine Pflanze, die zum Baum heranwächst.

Christine Kügerl

geb. 1958, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin i. R., Referentin in der Elternbildung und Ausbildung, verheiratet, Mutter und Großmutter

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Wenn Kinder stottern

Manchmal sind die Gedanken des Kindes schneller, als es Mund und Zunge bewegen kann. Oder es findet die passenden Worte nicht so rasch. Dieser Umstand kann zu lockeren Wiederholungen von Silben oder Wörtern führen und den Redefluss des Kindes unterbrechen.

ElternstimmenElternbildung

Karin M.

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Wenn die Worte auf sich warten lassen

Das erste Wort des eigenen Kindes bleibt allen Eltern in Erinnerung. Eltern fiebern diesem magischen ersten Wort entgegen und regen ihr Baby zum Nachsprechen an, sobald es die ersten Silbenketten, wie zum Beispiel „da-da“ oder „ba-ba“ äußert. Doch was, we