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Methoden zur Reduzierung der Traumaweitergabe an die nächste Generation, Teil 2_3

Burgenländisches Bildungswerk

An diesem Abend liegt der Fokus auf den Methoden, die uns zur Verfügung stehen, um die unbewusste Traumaweitergabe zu unterbrechen. Es wird auf individuelle, familiäre und auch gesellschaftliche Methoden geblickt und manche auch gleich ausprobiert.

Datum
14.05.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
-
Ort
Online
Bundesland
-
Details

Impulsvortrag – Unterbrechung der Traumaweitergabe, Teil 1_3

Burgenländisches Bildungswerk

Laut wissenschaftlichen Studien tragen die meisten Menschen einen „Traumarucksack“ mit sich. Vielen ist das gar nicht bewusst. „Traumarucksäcke“ können aber sehr leicht an die Nachfolgegeneration weitervererbt werden. Welche Möglichkeiten es gibt, dies zu verhindern, versucht der Referent in seinem Impulsvortrag zu klären.

Datum
22.04.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
-
Ort
Online
Bundesland
-
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Vaterrolle – wichtige Bedeutung als Bindungs-, Bezugs- und Identifikationsperson

Burgenländisches Bildungswerk

Vaterrolle – wichtige Bedeutung als Bindungs-, Bezugs- und Identifikationsperson im Kontext von Pflege- und Adoptivelternschaft. Die gesellschaftlichen und oft auch persönlichen Anforderungen an die Vaterrolle haben sich in der letzten Generationen stark gewandelt. Männer bewegen sich weg vom bloßen Ernährer und hin zum Beziehungsgestalter und -teilhaber.

Datum
05.11.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
-
Ort
Online
Bundesland
-
Details

Bewährungspädagogik statt Bewahrungspädagogik: wieviel kann ich meinem Kind zutrauen, wieweit vertrauen, dass es das kann?

Burgenländisches Bildungswerk

Um Kinder bestmöglich zu begleiten, braucht es eine Balance zwischen Bindung und Umsorgen einerseits, und Autonomie und Forderung andererseits. Wieviel Gewicht die jeweilige Komponente bekommen sollte hängt nicht nur vom Alter des Kindes ab. VIelmehr spielt der individuelle Entwicklungsstand genauso eine Rolle, wie die aktuelle Lebenssituation und etwaige damit in Zusammenhang stehende Belastungen. Auch die individuelle Resilienz des Kindes ist zu beachten.

Datum
02.10.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
-
Ort
Online
Bundesland
-
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Rota-Handling: Ein Schlüssel für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes

Burgenländisches Bildungswerk

Der Begriff „Rota“ leitet sich vom lateinischen „rotare“ ab und bedeutet „drehen“. Beim Rota-Handling geht es darum, Babys und Kleinkinder durch spezielle Haltegriffe, gezielte Rota-Bewegungen und Lagerungen zu unterstützen. Durch das spezielle Babyhandling wird der Muskeltonus Ihres Kindes reguliert und entspannt, so dass gesunde Entwicklung von Körper, Geist und Seele möglich wird.

Datum
02.06.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
-
Ort
Online
Bundesland
-
Details

Frühkindliche Reize und Reflexe später aufarbeiten und nachholen

Burgenländisches Bildungswerk

An diesem Seminarabend wird die Referentin auf folgende zentrale Fragestellungen eingehen und Ihnen einen umfassenden Überblick über dieses bedeutende Thema geben:– Was sind frühkindliche Reflexe?– Welche Funktion haben frühkindliche Reflexe?– Welche Gründe die Integration/Hemmung beeinflussen– Wie können frühkindliche Reflexe aufgearbeitet und nachgeholt werden?– Welche Auswirkungen haben nicht integrierte Reflexe auf das Lernen und Verhalten im Vorschul- und Schulalltag?

Datum
05.05.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
-
Ort
Online
Bundesland
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Borderliner – wie erkenne ich das Krankheitsbild und wie wirkt es sich aus? – Teil 2_2

Burgenländisches Bildungswerk

Inhalte des 2-teiligen Online-Vortrages:1. Einführung:– Definition von Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS): Was ist das und wie wird es klassifiziert?– Häufigkeit und statistische Daten: Wie häufig tritt BPS auf?2. Ursachen und Risikofaktoren-Genetische, biologische und psychologische Faktoren.-Bedeutung von frühkindlichen Bindungserfahrungen und Traumata (z. B. Missbrauch, Vernachlässigung).-Warum Adoptivkinder möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben.3. Symptome und Diagnostik4. Auswirkungen auf das Familienleben-Herausforderungen für Adoptiveltern: Umgang mit emotionalen Ausbrüchen, Unsicherheiten und Wutausbrüchen.-Bedeutung von klaren Strukturen und Grenzen in der Familie.5. Unterstützungsmöglichkeiten, Hilfsangebote6. Fragen und AustauschMöglichkeit für die Eltern, individuelle Fragen zu stellen.Austausch über eigene Erfahrungen und Unsicherheiten.Optional: Interaktive ElementeFallbeispiele Wie könnte eine typische Situation aussehen, und wie kann darauf reagiert werden?

Datum
28.04.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
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Ort
Online
Bundesland
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Borderliner – wie erkenne ich das Krankheitsbild und wie wirkt es sich aus? – Teil 1_2

Burgenländisches Bildungswerk

1. Einführung:– Definition von Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS): Was ist das und wie wird es klassifiziert?– Häufigkeit und statistische Daten: Wie häufig tritt BPS auf?2. Ursachen und Risikofaktoren-Genetische, biologische und psychologische Faktoren.-Bedeutung von frühkindlichen Bindungserfahrungen und Traumata (z. B. Missbrauch, Vernachlässigung).-Warum Adoptivkinder möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben.3. Symptome und Diagnostik4. Auswirkungen auf das Familienleben-Herausforderungen für Adoptiveltern: Umgang mit emotionalen Ausbrüchen, Unsicherheiten und Wutausbrüchen.-Bedeutung von klaren Strukturen und Grenzen in der Familie.5. Unterstützungsmöglichkeiten, Hilfsangebote6. Fragen und AustauschMöglichkeit für die Eltern, individuelle Fragen zu stellen.Austausch über eigene Erfahrungen und Unsicherheiten.Optional: Interaktive ElementeFallbeispiele Wie könnte eine typische Situation aussehen, und wie kann darauf reagiert werden?

Datum
08.04.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
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Ort
Online
Bundesland
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Schluss mit dem Vergleichen, jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo! Wie Eltern dem Gesellschaftsdruck entkommen können (ab 3 Jahren)

Burgenländisches Bildungswerk

Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo – theoretisch wissen wir das alle. Mit steigender Emotionalität verschwindet dieses Wissen jedoch hin und wieder und Eltern verlieren, trotz dem Versuch alles richtig zu machen, die Objektivität. Manchmal beginnen sie dann, die ihnen anvertrauten Mädchen und Buben zu vergleichen („besser als, schneller als, ordentlicher als“) und zu kategorisieren („die Wilde“, „der Ängstliche“, die „Ruhige“, der „Anstrengende“). Dadurch könnten aber vielleicht wichtige Entwicklungsschritte, Talente, Besonderheiten übersehen werden und verloren gehen. Bewusstseinsbildung kann hier gut dagegen halten und uns die Chance öffnen, individuelle Persönlichkeiten in Gemeinschaft zu verbinden.

Datum
06.03.2025
Uhrzeit
19:00
PLZ
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Ort
Online
Bundesland
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Sichere Faschingskostüme für Kinder

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat einen kurzen Info-Clip herausgegeben, der Eltern bei der Kostümauswahl ihrer Kinder für die gerade angebrochene Faschingszeit unterstützt.

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